Herzlich willkommen beim ADFC Lohmar

Die Ortsgruppe Lohmar ist die Interessenvertretung aller radfahrenden Menschen in und um Lohmar.

Wir setzten uns für die Belange im Radverkehr in unserer Stadt ein und stehen im Kontakt mit den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung der Stadt Lohmar: Kümmern uns um die Verbesserung und Entwicklung des Radverkehrsnetzes, was kann und muss besser werden (z. B. Ausbau, Reparatur, Reinigung). Wir nehmen teil an Aktionen auf Bundes-, Landes und Kreisebene.

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen in unserer Stadt das Fahrrad für tägliche Erledigungen, den Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Die Stadt Lohmar ist in den Tallagen entlang Agger und Sülz für den Radverkehr gut erschlossen, sei es entlang der Hauptverkehrswege oder über die verkehrsarmen Freizeitradwege mit Erholungscharakter.

Als Ortsgruppe des ADFC sehen wir uns als (ehrenamtliche) Interessenvertreter*innen der Rad fahrenden Personen in und um Lohmar. Wir setzen uns für Verbesserungen bei den bestehenden Radrouten und den weiteren Ausbau des innerstädtischen Radwegenetzes ein. Rad fahrende sollen sicher und zügig von A nach B radeln können auch auf den Verbindungen in die Nachbarorte. Ein besonderes Interesse besteht darin, die Ortschaften auf den Höhenrücken für den Radverkehr besser zu erschließen. Die zunehmende Zahl der Pedelecs verlangt hier ein Umdenken.

Fahrrad fahren ist gesund, macht Freude, am meisten auf gut ausgebauten Routen, die nicht mit Motorfahrzeugen geteilt werden müssen und sicher sind. Wir hoffen, dass dieser Ansatz mit der politisch gewollten und finanziell geförderten Mobilitätswende in Lohmar einher geht. Mehr Radverkehr mindert den CO2 Ausstoß, erhöht die Aufenthaltsqualität und macht die Stadt noch attraktiver.

Mit 122 Mitgliedern (Stand: April 2023) ist die Ortsgruppe Lohmar Teil des Kreisverbandes Bonn/Rhein Sieg. Dieser ist mit mehr als 7.000  Mitgliedern bundesweit einer der größten Kreisverbände des ADFC. Seit 1979 vertritt der ADFC Bonn/Rhein-Sieg die Interessen der Radfahrer und Radfahrerinnen in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen.